Full Metal Jacket - 1987 Filmposter

Full Metal Jacket

Die Schizophrenie des Krieges, dargestellt am Beispiel des Soldaten Joker (Matthew Modine).

Stanley Kubricks meisterhafte Bearbeitung des Vietnamtraumas zählt neben ‚Apocalypse Now‘ und ‚Platoon‘ zu den eindrucksvollsten Filmen zum Thema. Die Darstellung von Krieg und Tod im Häuserkampf gegen einen unsichtbaren Gegner entfaltet hier die Wucht eines Stahlmantelgeschosses.

Events
Do 24.05.18 22:00
Atelier

Vorstellung

Die Filmreihe: Stanley Kubrick

Seine Filme werden vor allem für ihre tiefe intellektuelle Symbolik und ihre technische Perfektion gelobt. Kubrick versuchte, das Medium selbst zu erforschen, indem er jedes Genre analytisch zerlegte, um seine Bestandteile zu etwas Neuem zusammenzusetzen. Der Regisseur war aber auch berüchtigt dafür, jede Szene bis ins kleinste Detail zu perfektionieren und dabei die Schauspieler bis an ihre psychischen und physischen Grenzen zu führen. Seine Filme oszillieren zwischen Ordnung und Chaos und ergeben so eine filmische Conditio humana.

Preis: 9,50 EUR
mit Gildepass 7,50 EUR