Jubiläum

60 Jahre Savoy Theater

Vorführungen

Sylvester Feature Filmkunstkinos

Am 18. April 1958 wurde an der Graf-Adolf-Straße 47 in Düsseldorf von Willi Goldermann um 19.30 Uhr das SAVOY als eines der modernsten Filmtheater in Deutschland eröffnet. Es ist das siebte Lichtspielhaus an der Graf-Adolf-Straße nach dem Krieg. Zur Eröffnung wurde der Film „Die zehn Gebote“ gezeigt.

Neben der seit 1954 üblichen Vorführung von Filmen im 35-mm-CinemaScope-Format mit 4-Kanal-Stereomagnetton war das SAVOY als drittes Kino in Deutschland in der Lage, auf einer riesigen, gebogenen Bildwand Filme im Todd-AO-Format zu präsentieren. Diese Filme wurden in 70mm gedreht und vorgeführt. Zusätzlich waren diese Kopien ausgestattet mit 6-Kanal-Magnetton. So wollte und konnte man damals mit heute noch unerreichter Qualität der TV-Konkurrenz Paroli bieten. Das heißt im Savoy sahen die Zuschauer die Filme auf einer 165 Quadratmeter großen Leinwand.

Da wundert es auch nicht, mit welchem Paukenschlag das Kino eröffnet wurde: Cecil B. DeMilles monumentales 4-Stunden-Epos „DIE ZEHN GEBOTE“ sorgte wochenlang für ein volles Haus! Der erste Film in Todd-AO folgte im Herbst 1958: Otto Premingers PORGY UND BESS!

Von nun an etablierte sich das SAVOY unter der Leitung von Manfred Goldermann zum Flaggschiff der Firma seines Vaters und der Top-Adresse für Premieren in Düsseldorf. Die Stars der 50er-, 60er-,70er- und 80er Jahre gaben sich die Klinke in die Hand, von Terence Hill & Bud Spencer über Pierre Brice und Lex Barker bis hin zu Götz George und Francois Truffaut – Düsseldorf war Filmstadt und die Graf-Adolf-Straße die Filmmeile mit dem Premium-Kino SAVOY als Mittelpunkt.

2018 wird das SAVOY nun 60 Jahre alt. Im Jahr 2000 umgewidmet zur Kleinkunstbühne, seitdem erfolgreich geleitet von Dr. Stefan Jürging, zeigt das ebenfalls in diesem Gebäude befindliche und auch 1958 eröffnete Kino ATELIER bereits seit 2006 wieder Filme – unter der bewährten Führung durch die Düsseldorfer Filmkunstkino GmbH. Seitdem lässt sich wieder Kinoluft schnuppern – an der Graf-Adolf-Straße 47. Alle übrigen Kinos der Filmmeile Graf-Adolf-Straße existieren nicht mehr.

Große Jubiläumsparty

Am 18.4.2018, auf den Tag genau 60 Jahre nach der Eröffnung, wird das Jubiläum besonders gefeiert: Mit 60 JAHREN SAVOY, einer Dokumentation in eigener Sache mit zahlreichen Fotos vom Bau des Kinos, vom Eröffnungsabend, von zahlreichen Premieren, mit 8-mm-Amateuraufnahmen, historischen Filmtrailern und Werbefilmen der verschiedenen Dekaden – zusammengestellt von Udo Heimansberg, der Zugriff auf das Archiv der Firma Goldermann hatte und 1975 persönlich im Savoy zum Theaterleiter ausgebildet wurde.

Zudem wird es einen Überraschungs-Vorpremieren-Film geben, den Programmchef Kalle Somnitz auswählen wird.

Und natürlich werden, wie am 18. April 1958, die Sektkorken knallen und das Schnittchen-Buffet vom Uerige (ganz stilecht) gestürmt. „Wir versprechen eine Party mit Überlänge und „Open und Happy End“!, betont Udo Heimansberg! Eingeladen werden vor allem die Stammgäste des Savoy und atelier- Vorbestellungen sind ab sofort möglich (per mail an atelier@filmkunstkinos.de oder 0211-5663496), und wer zuerst kommt, der mahlt zuerst!

Am 18.4. um 19.30 Uhr (Einlass ab 19.00 Uhr).
Begrenzter Kartenvorverkauf ab sofort im Atelier.

Eintritt

inkl. einer umfangreichen Broschüre mit zahlreichen historischen und aktuellen Fotos und dem ausführlichen Programm der begleitenden Filmreihen.

Normal
10,-
mit Gildepass
8,-
Abgelaufen