AirDer große Wurf

SXSW Film Festival 2023

Infos Vorführungen

Air - 2023
Informationen

Heute gibt es 37 verschiedene Varianten von Air Jordan-Modellen. Vom Basketballplatz über die Straße bis hin zum Laufsteg sind die Air Jordans ein fester Bestandteil unserer Kultur geworden. Ben Affleck nimmt uns mit in das Nike-Hauptquartier, um uns die Geschichte zu erzählen hinter dem beliebten Schuh, der für den legendärsten Sportler aller Zeiten, Michael Jordan, entwickelt wurde.

Affleck spielt die Rolle des Nike-Gründers Phil Knight im Jahr 1984. Ein ehrgeiziger, rebellischer und leidenschaftlicher Anführer, der gerne Regeln brach und Risiken einging. Erfolgreich war er damit bisher nicht, doch das sollte sein Marketing-Fachmann Sonny Vaccaro (Matt Damon) beenden. Dessen Vorschläge waren immer zu teuer, bis er schließlich mit einem noch teureren Vorschlag kam und damit den Spielergeist seines Chefs weckte. Obwohl schon so gut wie bei Adidas unter Vertrag, gelingt es ihnen, Michael Jordan davon abzuhalten, bei den Deutschen zu unterschreiben.

Ben Affleck erzählt diese historische Geschichte mit viel Humor und einem schrägen Seitenblick auf das Sportbusiness, der insbesondere aufgrund der toll aufspielenden Schauspieler viel Spaß macht.

Galerie