VorschauSTART | 16.02.2023

Akropolis BonjourMonsieur Thierry macht Urlaub

Infos Vorführungen

Akropolis Bonjour - 2020

Vorpremiere 

Atelier
Mo13.02.2319:00

11,00 €/9,00 €
Normal / Gildepass

Informationen

Eine wonnige und sonnige Gute-Laune-Komödie – das ist die erste Regiearbeit fürs Kino des französischen Drehbuchautors und Filmproduzenten François Uzan, der unter anderem die erfolgreiche Serie LUPIN entwickelte und dafür die Drehbücher schrieb. Seine Geschichte vom Familienvater, der seine Ehe retten will, indem er versucht, durch die Wiederholung einer Griechenlandreise die Uhr zurückzudrehen, ist eine sehr witzige, aber immer liebenswerte Komödie mit vielen Gags, zahllosen Missverständnissen und einem Hauch von Nostalgie und Melancholie.

Auf der Grundlage einer gescheiterten Langzeit-Ehe und einer Familie, die sich auseinandergelebt hat, entwickelt Uzan eine verzwickte Story mit zahllosen Verwicklungen, die immer liebenswert bleibt. Thierry ist ein altmodischer Familienvater und eine echte Nervensäge, der seine Tochter und Anwältin in einer Gerichtsverhandlung stört, nur weil er ein Foto nicht zuordnen kann. Jacques Gamblin spielt mit feinem Humor und leiser Melancholie dieses Musterbeispiel eines unterbeschäftigten Rentners, der in der Vergangenheit lebt und nicht merkt, dass die Zeit ihn überholt hat. Auch die anderen Charaktere überraschen und sind zutiefst liebenswert.

François Uzan gelingt es mit großer Souveränität, alle Fäden zusammenzuhalten und die handelnden Personen von einer komischen Katastrophe in die nächste taumeln zu lassen – mehr soll über die turbulente Handlung nicht verraten werden. Es darf gelacht werden!

Galerie
mehr