VorschauSTART | 29.11.2018

Alexander McQueen

Trailer Infos Vorführungen

Alexander McQueen - 2018 Filmposter

Der Brite Alexander McQueen gehörte bis zu seinem Freitod 2010 zu den innovativsten und einflussreichsten Modedesignern der Welt. Sein Aufstieg glich ein wenig einem Märchen: in einfachen Verhältnissen im Londoner East End aufgewachsen, arbeitete er sich mit Talent und Beharrlichkeit nach oben und wurde zum Liebling der Mode- und Kunstwelt. In ihrer Dokumentation widmen sich die Regisseure nun sehr persönlich und bewegend diesem Ausnahmetalent, dessen Aufsehen erregende Shows die Grenzen zur Kunst sprengten.

In fünf Akten blättern die Regisseure  Ian Bonhôte and Peter Ettedgui McQueens Leben auf in einem gekonnten Mix von Interviews mit Freunden, Verwandten, Kollegen und Weggefährten, Laufstegaufnahmen, Interviews und Filmmaterial mit McQueen selbst. Obwohl weder die dunklen Seiten dieser faszinierenden Persönlichkeit noch die Dämonen, die ihn jagten, verschwiegen werden, fühlen wir uns am Ende McQueen sehr nahe. Die Dokumentation verfolgt nicht nur den steilen Aufstieg des Modeschöpfers, sondern zeigt auch die Schwierigkeiten und den Druck, der auf ihm lastete, als das französische Modehaus Yves Saint Laurent ihn verpflichtete und er unter dem Zwiespalt zwischen kreativem Design und den kommerziellen Ansprüchen litt. Ein rasant geschnittener, charismatischer Film, der ein vielschichtiges Bild seines Sujets entwirft und ihm alle Ehre macht.

Specials
Mo26.11.1819:00
Atelier

Vorpremiere 

Preis Normal:
9,50 EUR
mit Gildepass
7,50 EUR