Are you lonesome tonight?

Infos Vorführungen

are you lonesome tonight - 2021 - poster
Informationen

In einer dunklen Nacht überfährt Xueming (Eddie Peng) mit seinem Auto einen Fußgänger und flieht vom Tatort. Um seinen Schuldgefühlen zu entkommen, beschließt er, die Frau des Toten, Frau Liang (Sylvia Chang), aufzusuchen. In der Zwischenzeit wird die Leiche entdeckt - durchlöchert von Kugeln. Chen (Yanhui Wang), der mit den Ermittlungen beauftragte Detektiv, wird von dem Fall besessen. Noch Jahre später sind alle drei in einem Netz aus Erinnerungen und Lügen gefangen und suchen verzweifelt nach einer Wahrheit, die sich weigert, ans Licht zu kommen.

Der junge chinesische Regisseur Wen Shipei zeigt mit seinem Film wie begrenzt, unvollkommen und auch unvernünftig der Mensch sein kann. Er selbst fühlt sich angezogen von den verborgenen Impulsen, die hinter solchen Handlungen liegen. Für ihn spiegeln sie das tiefere Selbst wider. Unser Fehlverhalten wirkt sich auf andere aus, und oft können wir nicht das ganze Bild sehen. In ARE YOU LONESOME TONIGHT? überschneiden sich die Schicksale dreier Figuren, in einer Welt, in der alles miteinander verbunden ist. Es entsteht ein emotionales Erstwerk mit stimmungsvollen Bildern und einer Ästhetik à la Film Noir. Ein intensives Schuld-und-Sühne Drama mit komplexer Erzählstruktur.

Galerie