BluebackEine tiefe Freundschaft

Infos Vorführungen

Blueback - 2022
Informationen

Mit der Literaturverfilmung BLUEBACK kommt ein herrlich unaufgeregter Film in die Kinos, der mit seiner Schönheit eine Lanze für die Natur bricht. Ein Vierteljahrhundert nach der Veröffentlichung des Romans gibt es nun den Film, der von einer Frau erzählt, die nach Hause kommt, um sich um ihre Mutter zu kümmern, und sich an ihre Jugend erinnert, als sie dank ihrer Mutter die Liebe zur See entdeckt hat – und einen Riesenlippenfisch, der ihr so etwas wie ein Freund wurde.

Abby setzt sich für die Erhaltung der Meere ein, fühlt sich aber oft auf verlorenem Posten. Als sie erfährt, dass ihre Mutter einen Schlaganfall hatte, fährt sie nach Hause und erinnert sich zugleich. Wie sie an ihrem achten Geburtstag von ihrer Mutter das erste Mal zum Tauchen mitgenommen wurde, wie ihre Mutter sich für die Schaffung eines meeresbiologischen Reservats einsetzte, und wie sie einen Riesenlippenfisch traf, dessen Existenz sie geheim hielt, damit niemand auf die Idee kommen würde, ihn zu jagen. 

BLUEBACK ist ein unglaublich schöner und ruhiger Film. Einer, in dem man sich durchaus verlieren kann, weil dieses Märchen genau die richtigen emotionalen Knöpfe drückt und den Zuschauer mit einem guten Gefühl aus dem Kino entlässt. Ein Film für Zuschauer jedes Alters – und einer, der zumindest für die Laufzeit eines Films Glauben machen kann, dass am Ende alles gut wird.



Galerie