Zutritt zu den Vorstellungen wird nur vollständig geimpften, genesenen oder negativ getesteten Besucher*innen gewährt Nähere Infos HIER
VorschauSTART | 28.10.2021

Daido Moriyama The Past Is Always New, The Future Is Always Nostalgic

Infos Vorführungen

DAIDO MORIYAMA - The Past is always new, the Future is always nostalgic - 2021 poster
Informationen

Daido Moriyama, 81 Jahre alt, ist noch immer als Künstler aktiv. Er ist wahrscheinlich die prominenteste und letzte charismatische Persönlichkeit in der Welt der Fotografie. Er erhielt weltweit zahlreiche Auszeichnungen, darunter den Infinity Award for Lifetime Achievement des International Center of Photography in New York (2012) und den Hasselblad Foundation International Award in Photography (2019).

Er geht nonchalant über Kunst, Mode und Design hinaus und wird auf der ganzen Welt geliebt und respektiert. Regisseur Gen Iwama folgt in seinem Dokumentarfilm Moriyama, dem „König der Straßenschnappschüsse“, und zeigt, wie seine Werke entstehen. Ein besonderes Interesse galt verrufenen Milieus, Rotlichtbezirke und andere Bereiche am Rande der Gesellschaft. Iwama wagt in seinem Film den Blick auf einen Mann und sein Werk und fragt nach, was dessen Bilder so unverwechselbar macht. Dieses intime Portrait begleitet zwei Männer, ein Graphiker und ein Verleger, über ein Jahr lang, die sich zur Aufgabe gemacht haben Daido Moriyamas Schaffensprozess einzufangen. Am Ende entsteht ein Bildband.

 

Galerie