VorschauSTART | 23.01.2020

Das geheime Leben der Bäume

Infos Vorführungen

Das geheime Leben der Bäume - 2019 Filmposter
Informationen

Unter Umweltschützern ist er bereits prominent: Peter Wohlleben. Der Förster, der nunmehr auch Buchautor des Bestsellers „Das geheime Leben der Bäume“ ist, schafft es, zahllose Menschen in den Bann zu ziehen. Sein Spezialgebiet sind Wälder. Diese schöne Dokumentation der erfahrenen Naturfilmer Jan Haft und Jörg Adolph lässt Wohlleben das Ökosystem des Waldes erklären und wartet mit einer klaren Message auf: Wenn es den Bäumen gut geht, werden auch die Menschen überleben.

Dass das Verhältnis zwischen Mensch und Natur gegenwärtig ziemliche Risse aufweist, muss wohl kaum erwähnt werden. Überall auf der Welt werden die Folgen des Klimawandels sichtbar. Peter Wohlleben ist neben Greta Thunberg und anderen prominenten Umwelt-Aktivisten jemand, der versucht, die Menschen für ein Thema zu sensibilisieren, das für viele noch alltagsfern erscheint. Sein Buch stürmte die Bestsellerlisten und ließ die Leser neben der enormen Rolle, die Bäume für unser Ökosystem spielen, auch an anderen Erkenntnissen teilhaben: wie zum Beispiel, dass Bäume in der Lage sind, miteinander zu kommunizieren. Weiterhin hält Peter Wohlleben auch Waldführungen und Lesungen, bei denen er die Menschen der Natur näherbringen möchte. Mit Demonstranten machte er sich gegen die Rodung des Hambacher Forstes stark. In dieser Dokumentation erklärt er das komplexe System des Waldes und gibt faszinierende Einblicke.

Für jedes verkaufte Ticket von „Das Geheime Leben der Bäume“ wird in Kooperation mit  ECOSIA und dem Verleih CONSTANTIN ein Baum gepflanzt und zwar dort, wo er am dringendsten gebraucht wird.