Death by DesignDie dunkle Seite der IT-Industrie

Trailer Infos Vorführungen

Death by Design - 2016

Nachhaltigkeit ist ein kritisches Thema – und das nicht erst seit gestern. Regisseurin Sue Williams wirft nun einen Blick hinter die Kulissen einer neuen Industrie. Smartphones, Tablets, Laptops und co. – wo werden sie fabriziert, was machen sie mit unseren Köpfen, unserer Gesundheit und mit unserer Umwelt? Weltweite Nachforschungen ergeben eine erschreckende Bilanz der gegenwärtigen, immer weiter wachsenden Elektroindustrie.

Bei uns sind die praktischen Geräte schon längst nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Sie kleben an unserem Ohr, an der Hand und unsere Finger saugen sich an den Tastaturen fest. Bis 2020 werden über vier Milliarden Menschen ihren eigenen Computer besitzen, so prophezeit eine Studie, und fünf Millionen ein Handy! Pausenlose Kommunikation, Unterhaltung und sofortige Information sind das eine Ergebnis. Das andere wird vor den Konsumenten gekonnt verborgen. Dass ein Suchtfaktor mit im Spiel ist, dürfte ein offenes Geheimnis sein. Doch Sue Williams deckt weitere Schattenseiten der augenscheinlich komfortablen Technologie auf und blickt dafür in einige der extrem verschlossenen Fabriken in Chine, bis hin über verwüstete Gemeinden in New York oder den Silicon Valley. Gesundheitliche Folgen für den Menschen, nachhaltige Folgen für die Umwelt und für die Nachhaltigkeit sind hierbei nur die hinlänglich bekannten Konsequenzen für unsere Gesellschaft, in der der Konsum großgeschrieben wird.