Der Atem des Meeres

DOK.fest München 2021

Infos Vorführungen

Der Atem des Meeres - 2021 Filmposter
Informationen

Ein Film ohne Sprache, aber mit sattem Sound. Der holländische Regisseur Pieter-Rim de Kroon setzt ganz auf die Sinne, um uns das Wattenmeer näher zu bringen. Egal ob er den Tanz der Quallen, spuckende Muscheln oder die alles verschlingende Flut inszeniert, seine Visualität ist ganz große Kunst.

DER ATEM DES MEERES ist ein poetischer Kinodokumentarfilm über das beeindruckende Universum des größten Marschlandes der Welt: das Wattenmeer. Im Rhythmus von Ebbe und Flut erzählt er von seinen Bewohnern, von den Menschen und der Natur, die diese außergewöhnliche Region formen. Von Den Helder in den Niederlanden über die ostfriesischen Küsten bis nach Skallingen in Dänemark erstreckt sich eine Ansammlung von Inseln und Gemeinden, wovon jede ihren eigenen Charakter, ihre eigenen Besonderheiten hat.

Ständig wechselndes Licht, Nebel, und Wind verändern die Landschaft und Lebensräume von Seehunden, Krabben und Flundern. Das komplexe Binnensystem, mit seiner einzigartigen Flora und Fauna birgt unzählige Geschichten und einzigartige Lebensformen, die es zu entdecken gilt. Mal richtet sich der Blick auf kleine Details, mal auf das große Ganze. Zugvögel und Touristen, die jedes Jahr kommen und gehen, die Veränderung der Farbgebung von Watt und Wasser und der faszinierende Wechsel der Gezeiten sind ein sich wiederholender Zyklus.