VorschauSTART | 01.11.2018

The CakemakerDer Kuchenmacher

Trailer Infos Vorführungen

Der Kuchenmacher - 2017 Filmposter

Der Berliner Konditor Thomas lernt einen israelischen Geschäftsmann kennen und lieben. Als er erfahren muss, dass sein Geliebter bei einem Autounfall in Jerusalem ums Leben gekommen ist, reist er dorthin. In seinem Spielfilmdebüt erzählt der in Deutschland und Israel lebende Ofir Raul Graizer eine tragische Liebesgeschichte voller Geheimnisse und unerwarteter Emotionen.

Der junge Thomas betreibt seine kleine Konditorei in Berlin mit viel Liebe zum Backwerk. Der Israeli Oren kommt ihn immer wieder besuchen, wenn er längere Zeit geschäftlich in Berlin ist und es entwickelt sich eine romantische Beziehung zwischen den beiden. Thomas weiß, dass Oren in Jerusalem Frau und Kind hat, die nichts von ihm wissen. Eines Tages meldet sich Oren nicht mehr und Thomas erfährt, dass er bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Voller stiller Trauer reist er nach Jerusalem und sucht erfolgreich Kontakt zu Orens Witwe Anat. Das Geheimnis seiner Beziehung zu Oren behält er dabei für sich…

Ofir Raul Graizer entwickelt in seinem Film ein komplexes Beziehungsgeflecht, das besonders durch die unaufgeregte und intensive Inszenierung berührt. In der Hauptrolle glänzt Tim Kalkhof durch seine nuancierte Darstellung. „The Cakemaker“ lief erfolgreich auf internationalen Festivals und geht als israelischer Beitrag ins Rennen um den Oscar als bester fremdsprachiger Film.