Der menschliche Faktor

Panorama, Berlinale 2021

Infos Vorführungen

Der menschliche Faktor - 2022 poster
Informationen

Jan und Nina betreiben zusammen eine erfolgreiche Werbeagentur. Die Beziehung des Paares bekommt Risse, als Jan im Alleingang entscheidet, die Wahlkampfkampagne einer populistischen rechtslastigen Partei zu übernehmen – sehr zum Missfallen seiner Partnerin. Um das gestörte Verhältnis wieder zu kitten, fahren die beiden mit ihrer Familie in ihr Ferienhaus nach Belgien.

Doch statt der erhofften Ruhe überraschen sie dort Einbrecher. Und Zorro, die zahme Ratte von Sohn Max, ist spurlos verschwunden. Erzählt wird die Geschichte um die Einbrecher nicht linear, sondern jeweils aus der Perspektive eines anderen Familienmitgliedes, aus dessen jeweiliger Wahrnehmung und den daraus folgenden Schlüssen. Der Wahrheit kommt der Film so zwar nicht wesentlich näher, aber er schürt das Misstrauen unter den Familienmitgliedern, die sich längst nicht alles sagen. So scheint Nina mit ihrem Bruder heimlich die Trennung von Jan vorzubereiten. Seine Annahme eines fragwürdigen Jobs erscheint ihr dafür die passende Gelegenheit, aber auch die Kinder verhalten sich oft anders als geplant. 

So beleuchtet Ronny Trocker die Familie aus mehreren Perspektiven und zeigt Bruchstellen auf, die man auf den ersten Blick nicht wahrnehmen würde. Dabei entsteht ein reizvolles Psychogramm einer Familie, das bis zum Schluss den Spannungsbogen hält.

Galerie