Die Geburt des Leoparden

Infos Vorführungen

Leer Cover Muster
Informationen

“Der Leopard” ist in aller Munde! Kürzlich erschien eine neue Übersetzung des Romans von Giuseppe Tomasi di Lampedusa. Anlass für die Vereinigung der deutsch-italienischen Kulturgesellschaften (VDIG) zum bundesweiten Lesemarathon aufzurufen, der auch in Düsseldorf stattfindet und hier von der Deutsch-Italienischen Gesellschaft organisiert wird.. Die Black Box zeigt nochmal die meisterhafte Verfilmung von Luchino Visconti aus dem Jahre 1963, und das Souterrain hat eine ganz besondere Perle ausgegraben, den Dokumentarfilm DIE GEBURT DES LEOPARDEN.

DIE GEBURT DES LEOPARDEN ist ein faszinierender Dokumentarfilm über die Entstehung eines der großen Werke der Weltliteratur. Der Film erzählt die berührende Lebens- und Liebesgeschichte des Autors Giuseppe Tomasi di Lampedusa, dessen Roman heute als Meisterwerk der Weltliteratur gilt. Doch die tatsächliche Lebens- und Liebesgeschichte des Schriftstellers mit seiner deutsch-baltischen Frau, der Psychoanalytikerin Alexandra von Wolff-Stomersee, stellt den großen Roman fast in den Schatten. Sie lernten sich in der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts kennen und lieben. Der Dokumentarfilm ist eine filmische Beschreibung ihrer Beziehung vor dem Hintergrund der großen Umwälzungen Europas. Die führten dazu, dass die beiden fast alles verloren, und dennoch gelang es ihnen, sich selbst neu zu erfinden.

Als Giuseppe Tomasi di Lampedusa 1957 starb, war er mittellos. Seine Witwe konnte nur mit einem Darlehen überleben. Doch als ein Jahr nach seinem Tod sein einziger Roman „Il Gattopardo“ als Buch erschien, wurde er auf Anhieb zum Welterfolg. Der gleichnamige Film von Luchino Visconti mit Burt Lancaster, Claudia Cardinale und Alain Delon gewann 1963 die Goldene Palme in Cannes und gilt wie der Roman als Meisterwerk.

 

Hier alle Termine:

Lesemarathon: 5.3. um 19 Uhr in der Buchhandlung Schulz & Schultz, Geibelstraße 76 und am 6.3. um 18 Uhr im NRW-Literaturbüro, Bismarckstraße 90.

Film: DER LEOPARD am 8.3. um 16 Uhr in der Black Box

Film: DIE GEBURT DES LEOPARDEN am 7.+14.3. um 14.30 Uhr im Souterrain