Ex LibrisDie Public Library von New York

Infos Vorführungen

Ex Libris - 2017 Filmposter
Informationen

88 Jahre ist Frederick Wiseman inzwischen alt und arbeitet immer weiter an seinen Dokumentarfilmen, in denen fast immer amerikanische Institutionen im Mittelpunkt stehen. In „Ex Libris - Die Public Library von New York“ ist das nicht einfach eine Bibliothek, sondern ein ganzer Kosmos von Orten des Lernens, des Miteinanders, des Zusammenhalts in Zeiten zunehmender sozialer Spannungen.

Viele New York-Besucher kennen das markante Hauptgebäude der Public Library, dass sich im Herzen Manhattans befindet, an einem Park gelegen, eine große Treppe, gerahmt von zwei großen Löwen-Skulpturen, markiert den Eingang zu einer Welt des Wissens. Hier hat Frederick Wiseman viele Szenen seiner jüngsten Dokumentation gefilmt, doch dass sein Fokus nicht etwa auf den banalen Strukturen einer Bibliothek liegt – dem Erwerb, der Archivierung, dem Ausleihen von Büchern und anderen Medien – dürfte Kenner seiner Filme nicht überraschen. In zahlreichen der 92 Dependancen der Bibliothek, die über die fünf New Yorker Stadtteile verteilt sind, hat Wiseman gefilmt, bei Kursen zur Internetnutzung, Diskussionen mit so prominenten Gästen wie Patti Smith oder Ta-Nehisi Coates, beim Forschen in Akten und vielem mehr. Einen breiteren Kosmos der Bildung und des Wissens, vor allem aber des sozialen Miteinanders beschreibt er im Laufe von drei Stunden, ein Symbol für ein anderes Amerika, ein Amerika, das zwar manchmal ein wenig bürokratisch und träge abläuft, aber die Basis für eine andere Zukunft zu legen verspricht, als es den meisten Politikern des Landes scheinbar wichtig ist.