VorschauSTART | 07.10.2022

Free Chol Soo Lee

Infos Vorführungen

Free Chol Soo Lee - 2022
Informationen

Im San Francisco der 1970er Jahre wird der 20-jährige koreanische Einwanderer Chol Soo Lee aufgrund von ‘Racial Profiling’ für einen Mord in Chinatown schuldig gesprochen. Zu lebenslanger Haft verurteilt, kämpft er jahrelang ums Überleben, bis der Enthüllungsjournalist K.W. Lee auf seinen Fall stößt und damit beispiellos einen sozialen Aktivismus entfacht, der die asiatische Community in den USA vereinen und eine neue Generation von Aktivisten inspirieren wird.

Fast fünf Jahrzehnte später graben die preisgekrönten Journalist:innen Julie Ha und Eugene Yi in ihrem fesselnden Sundance-Titel Free Chol Soo Lee diese weitgehend unbekannte, aber bedeutsame Geschichte aus. Durch Kombination von reichhaltigem Archivmaterial, Berichten aus erster Hand und Erzählungen aus persönlichen Schriften zeichnet dieser ergreifende Dokumentarfilm ein intimes Porträt des komplexen Mannes, der im Zentrum einer Bewegung stand, und erinnert daran, dass sein Vermächtnis heute relevanter ist denn je.

 

Galerie
mehr