Lisbon Story

Infos Vorführungen

Lisbon Story - 1994 Filmposter
Informationen

In diesem Jahr wird LISBON STORY 25 Jahre alt. Wim Wenders’ 14. Film ist eine Hommage an die Stadt Lissabon und eine Verneigung vor der Filmgeschichte, zu deren 100sten Geburtstag er entstand. Auch 25 Jahre später hat der Film nicht an Strahlkraft und Bedeutung verloren. Lissabon ist heute ein beliebtes Reiseziel, und die lange Autofahrt durch ein Europa ohne Grenzen zu Beginn des Filmes ist mehr denn je Vision und Symbol für ein freiheitliches und friedlich vereintes Europa. Der Soundtrack machte die Gruppe Madredeus weltberühmt.

Regisseur Friedrich Munroe (Patrick Bauchau) hat seinem Freund Phillip Winter (Rüdiger Vogler) eine kryptische Nachricht geschickt, in der er ihn bittet, asap ihm zu Hilfe zu kommen. Friedrich dreht gerade im Alleingang in Lissabon einen Film, und Winter ist Toningenieur. Friedrich hat sich verrannt: er wollte einen Film drehen, als ob die ganze Filmgeschichte nie stattgefunden hätte. Ein Mann alleine in den Straßen, mit einer Handkurbel-Kamera, genau so wie Buster Keaton in THE CAMERAMAN. Nun hofft er, daß Winters Mikrofone seine Bilder „aus der Dunkelheit ziehen“ und sein ganzes Unternehmen noch retten können.

Bitte beachten Sie, dass sich im Newsletter vom 15.10.2019 ein Fehler eingeschlichen hat. Die Veranstaltung findet am Dienstag, den 22.10. um 19 Uhr statt.