MerkelMacht der Freiheit

Infos Vorführungen

Merkel - 2022
Informationen

Anhand von umfangreichem Archivmaterial und prägnanten Interviews erzählt MERKEL die erstaunliche Geschichte, wie eine dreifache politische Außenseiterin - eine Frau, eine Wissenschaftlerin und eine Ostdeutsche - zur ersten Bundeskanzlerin Deutschlands und de facto zur Führerin der freien Welt wurde.

MERKEL erzählt die erstaunliche Geschichte, wie eine dreifache politische Außenseiterin – eine Frau, eine Wissenschaftlerin und eine Ostdeutsche – zu einer

der erfolgreichsten Politikerinnen der Welt wurde. Als Pfarrerstochter, die hinter dem Eisernen Vorhang in der ehemaligen DDR aufwuchs, erfand sich Merkel nach dem Fall der Berliner Mauer neu und wurde zur „mächtigsten Frau der Welt“ (Forbes, 2020), wobei sie ihre männlichen Gegner oft überlistete und überdauerte. Anhand von umfangreichem Archivmaterial und Interviews mit denjenigen, die sie kannten – Freunde, Journalisten, politische Verbündete und Kritiker – bietet der Film eine Reflexion ihres Lebens und ihrer Karriere, sowohl aus nationaler als auch aus internationaler Perspektive, erzählt mit Humor und Feinsinn.