Mi pais imaginarioDas Land meiner Träume

Cannes 2023

Infos Vorführungen

MI PAIS IMAGINARIO - 2023
Informationen

Im Oktober 2019 wurden in Chile die U-Bahnpreise erhöht. Das war der Zündfunke eines Aufstands, in dem sich der Frust der Bevölkerung mit ungeahnter Kraft entladen hat. Eineinhalb Millionen Menschen gehen in Santiago de Chile auf die Straße, um für eine gerechtere Gesellschaft zu protestieren. Der Dokumentarfilmer Patricio Guzmán, der seit den 70er-Jahren seine Heimat Chile mit der Kamera begleitet, dokumentiert die Ereignisse.

Es ist ein von Frauen dominierter Aufstand, denn die haben am meisten unter der ungerechten Politik des Landes gelitten, dessen Verfassung immer noch die Spuren des Diktators Pinochet und der Militärdiktatur trägt. Gerade Rentnerinnen und junge Mütter leiden unter der schlechten sozialen Versorgung des Landes und schlagen nun auf Töpfe und reißen die Mauern nieder. Die Politiker haben sich von der Bevölkerung so weit entfernt, dass sie nun mit Nachdruck daran erinnert werden. Auch von Korruption und Vetternwirtschaft ist die Rede. Mit so einem Aufstand haben die Verantwortlichen dann wohl nicht gerechnet und auch Militär und Polizei konnten den Protest nicht stoppen. Tatsächlich sorgte der Widerstand für Besserung. Junge Frauen sitzen kaum ein Jahr später im Parlament und lösen die Starre. Verfassungsänderungen sind geplant, die Demokratie ist auf dem Vormarsch.

Galerie