Nanouk

Eine Welt Filmtage 2018

Infos Vorführungen

Nanouk - 2018 Filmposter
Informationen

In gewaltigen, ruhigen Bildern wird eine einfache Geschichte erzählt. Sie handelt vom Leben in der Eiswüste Jakutiens. Ein altes Ehepaar steht im Mittelpunkt, das immer noch den Ritualen seines Volkes verbunden ist. Doch ihre Welt verändert sich. Den Untergang des Lebens mit und in der Natur hält Milko Lazarov in faszinierenden Cinemascope-Aufnahmen fest und schafft eine poetische Atmosphäre unwirklicher Schönheit. Seine Geschichte ist ein Märchen aus der Vergangenheit, das von der Realität der Gegenwart eingeholt wird. Das ist faszinierendes, ganz wunderbar kunstvolles Kino!

Nördlich des Polarkreises, mitten in der Eiswüste Jakutiens leben Nanouk und Sedna. Ihre einzige Gesellschaft im Umkreis von vielen Kilometern ist Nanouks Schlittenhund. Nanouk macht sich Sorgen. Der Frühling kommt immer früher, aber es gibt weniger Fische, die er im Eis angeln kann. Und manchmal findet er tote Tiere, die offenbar an einer geheimnisvollen Krankheit verendet sind, die sich in schwarzen Flecken äußert. Sedna beruhigt ihn, doch tatsächlich verheimlicht sie ihrem Mann, dass sie selbst krank ist. Obwohl sie sich mit Kräutern gut auskennt, kann sie sich nicht helfen. Die einzige Verbindung der beiden zur Außenwelt ist der junge Chena, der sie ab und zu besucht. Er hat Kontakt zu Ága, der Tochter des Paares, die aus unbekannten Gründen im Streit ihre Eltern verließ. Trotz aller Differenzen beschließt Nanouk, Ága wiederzusehen und macht sich auf den langen, beschwerlichen Weg in die Welt der Menschen.