Oscar Wilde

Infos Vorführungen

Oscar Wilde - 1997
Informationen

Im Alter von 29 Jahren heiratet der begabte Dichter Oscar Wilde die schöne Contance Lloyd. Sie gebiert ihm zwei Kinder. Bald steht er im Mittelpunkt der feinen Gesellschaften. Noch für seinen Roman "Das Bildnis des Dorian Gray" euphorisch gefeiert, wird er für seine Beziehung zu einem jungen Mann angeklagt. Der Dichter stand weiterhin zu seiner Homsexualität. Regisseur Brian Gilbert konzentriert sich in seiner Filmbiografie ganz auf die Persönlichkeit Oscar Wildes. Sein Blick auf das Ende des 19. Jahrhundert beschränkt sich nicht nur auf die tragischen Augenblicke im Leben des Dichters sondern öffnet sich auch für witzige Momente. Die kritischen Seitenhiebe sind auch heute noch aktuell.

Wusstet ihr, dass …

Oscar Wilde zwei Jahre im Readinger Gefängnis gesessen hat? Bereits berühmt für „The Picture of Dorian Grey“ und „The Importance of Being Earnest“ wurde Wilde ab 1895 für zwei Jahre im Gefängnis von Reading wegen „grober Unanständigkeit“, die aus seinen Beziehungen zu Männern resultierte, eingesperrt. Nachdem er aus dem Gefängnis entlassen wurde, schrieb er das Gedicht „The Ballad of the Reading Gaol“, basierend auf der Beobachtung einer Erhängung eines Mörders, während er inhaftiert war.

 

Galerie