Power to the ChildrenKinder an die Macht

Infos Vorführungen

Power to the Children - 2017 Filmposter
Informationen

Was passiert, wenn Kinder selbst für ihre Rechte kämpfen? Wenn sie sich in Kinder-parlamenten organisieren und die dringlichsten Probleme des Landes eigenständig debattieren? Die nachdrückliche Dokumentation „Power to the children“ geht genau diesen Fragen nach. Der mit anschaulichen, liebenswert-verspielten Animationen garnierte Film zeigt, wie indische Kinder und Jugendliche mit Mut und Kreativität Einfluss auf wichtige politische Prozesse nehmen.

In Indien gibt es mittlerweile über 50.000 Kinderparlamente, in denen die Jüngsten ihre Interessen durchzusetzen versuchen. Das Konzept der Kinderparlamente wurde von einer südindischen Hilfsorganisation entwickelt. Es wurde anschließend von lokalen Menschenrechtsorganisationen übernommen und in die Dörfer getragen. Dort klärt man die Kinder über ihre Rechte und demokratisches Basiswissen auf. Dann wählen die Kinder ihre eigenen Minister und führen Parlamentstreffen durch. Bei den Treffen geht es unter anderem um die Wasserversorgung, Bildung, Umweltprobleme, Kinderheirat und Kinderarbeit. Filmemacherin Anna Kersting besuchte ein solches Kinderparlament und begleitete die Mitglieder bei ihren Treffen und Reisen.