Projekt: Antarktis

Infos Vorführungen

Projekt: Antarktis - 2018 Filmposter
Informationen

Weiße Flecken gibt es auf der Welt kaum noch, selbst auf den Mount Everest kann man eine Paketreise buchen. Doch auch wenn man sich für einen organisierten Trip entscheidet, kann auch einiges schiefgehen, wie drei Freunde aus Bremerhaven feststellen, die ihre Abenteuer am Südpol als „Projekt: Antarktis“ gefilmt haben und nun ins Kino bringen.

Sie kennen sich vom Studium in Bremerhaven, sind zwischen 24 und 29 Jahre alt und haben Lust am Abenteuer. Ihr Ziel: In eine klimatisch besonders extreme Region der Erde zu reisen, die Antarktis. Also bucht das Trio eine Reise auf dem extra für eisige Gewässer ausgerüsteten Schiff MS Ortelius und fliegt mit viel Gepäck los. Denn da alle drei als Fotografen oder beim Film arbeiten, ist der Gedanke, die Reise aus allen Perspektiven zu dokumentieren und einen Film aus den Erlebnissen zu schneiden. Weder eine klassische Dokumentation über die Naturwunder Antarktis ist dies, aber auch kein neugierig suchender Film wie etwa Werner Herzogs „Begegnungen am Ende der Welt.“, der ebenfalls die Antarktis zum Thema hat. Auch dort taucht zwar der Regisseur immer wieder selbst im Bild auf, ist selbst der Erzähler, bringt sich in das Geschehen ein, doch „Projekt: Antarktis“ funktioniert anders, setzt stattdessen auf Unmittelbarkeit und lässt uns hautnah an den Erfahrungen der Filmemacher und ihrem Trip teilhaben.