Rossini: L'ITALIANA in ALGERI

Aus dem Gran Teatre del Liceu in Barcelona

Infos Vorführungen

L'ITALIANA IN ALGERI LICEU
Informationen

Zum ersten Mal seit 36 Jahren ist L'ITALIANA IN ALGERI wieder in Liceu zu sehen.

Algier um 1810: Mustafa, der Bey von Algier, ist seiner Frau Elvira überdrüssig. Eine Neue muss her – da trifft es sich, dass die schöne Isabella gerade nach Algier reist, um ihren von Mustafa versklavten Geliebten Lindoro zu befreien. Den wollte Mustafa dummerweise aber seiner Elvira ans Herz legen! Isabella lässt sich nicht entmutigen, macht dem Ruf des italienischen Temperaments alle Ehre und zieht triumphierend von dannen …

Mit gerade einmal 21 Jahren schuf der junge Rossini dieses Glanzstück der Opera Buffa – der komischen italienischen Oper, die im 18. Jahrhundert entstand. Die surrealistische Farce erfreut sich einem Feuerwerk der Gegensätze: Musikalische Lautmalereien gehen in die Arien Isabellas und ihres Geliebten Lindoros über, die voller Zärtlichkeit erklingen. Ricardo Frizza übernimmt hier die musikalische Leitung, während Regisseur Vittorio Borelli die Inszenierung dank leuchtender Farben und schillernder Sets zum fantasievollen Spektakel werden lässt.