SEINGesund, bewusst, lebendig

Infos Vorführungen

SEIN - 2019 Filmposter
Informationen

„Gesundheit bedeutet für jeden etwas anderes“, sagt einer der Probanden der Dokumentation SEIN. Er ist einer von fünf Porträtierten, die alle eines gemeinsam haben: Durch eine radikale Änderung des Lebensstils konnten sie einen neuen Zugang zu sich und ihrem Leben finden. Ob mittels Meditation, veganer Ernährung, Kräuterkunde oder Sport: SEIN zeigt gelassen, unaufgeregt und ausgiebig unterschiedliche Wege der Selbstheilung – ohne zu belehren oder zu übertrieben aufklärerisch wirken zu wollen.

Regisseur und Autor Bernhard Koch porträtiert in seinem neuesten Film fünf Menschen, die alle auf verschiedene Weise vom Schicksal und schweren Krankheiten heimgesucht wurden. Dennoch haben sie es geschafft, durch einen veränderten Lebensstil mehr zu sich zu finden und ihre Lebensqualität zu erhöhen. SEIN zeigt deren individuelle Lebensphilosophien auf, wodurch die Doku letztlich auch so vielseitig wird: Denn Koch beschränkt sich eben nicht nur auf ein Modell, sondern beleuchtet facettenreich die mannigfaltigen „Gesundheits-Ansätze“, von denen sich ein jeder Kinobesucher – im besten Fall – den für sich passenden heraussuchen kann. Mindestens aber regen alle diese gezeigten Beispiele zum Nachdenken an und verdeutlichen, dass wir durchaus einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Lebensglück ausüben können. Das ist die zentrale Botschaft des Films.