Star Trek IIDer Zorn des Khan

Infos Vorführungen

Star Trek II - 1982
Informationen

Im 23. Jahrhundert ist das Föderationsraumschiff Reliant auf der Suche nach einem unbelebten Planeten, um an ihm eine geheime neue Technologie auszuprobieren: Sie heißt Genesis und hat die Macht, aus dem Nichts Leben zu erschaffen. Unglücklicherweise wird das Raumschiff samt Technologie von Khan gekidnappt, einem künstlich zu übermenschlichen Kräften hochgezüchteten Kriegstreiber von der Erde. Er hat James T. Kirk, dem früheren Captain des Raumschiffs Enterprise, inzwischen Admiral kurz vor dem Ruhestand, ewige Rache geschworen und so bleibt Kirk nichts anderes übrig, als die Enterprise einmal mehr selbst auf einer gefährlichen Mission zu befehligen: Der Mission zur Rettung einer neuen Schöpfung…

Nach dem in den Augen der Fans recht misslungenen ersten Kinofilm von 1979 erhielt Multitalent Nicholas Meyer (THE DAY AFTER – DER TAG DANACH) den Auftrag, einen zweiten zu machen, der mehr dem Geist der beliebten Fernsehserie entsprach. Er entschied sich, einen alten Widersacher aus der Serie wieder auferstehen zu lassen und gleichzeitig durchaus augenzwinkernd das fortgeschrittene Alter der Darsteller von Kirk, Spock, Scotty und Co. zu thematisieren – alte Haudegen, die noch einmal ran müssen, weil der Nachwuchs es einfach noch nicht drauf hat (in der Rolle von Spocks Meisterschülerin: Kirstie Alley in ihrem ersten Kinofilm samt Vulkanier-Ohren). Schon während des Drehs machte das Gerücht die Runde, Spock würde dabei ums Leben kommen, was die finale Fassung gekonnt als Erwartung aufgreift und damit spielt. Runde Retro-Weltraumunterhaltung und bis heute einer der beliebtesten Filme der Reihe.

Galerie