Taxi Lisboa

Infos Vorführungen

Kleine Filmreihe 

Souterrain
Di24.09.1919:00

9,00 EUR/7,00 EUR
Normal / Gildepass

Informationen

Taxi Lisboa ist eine ganz und gar portugiesische Sehnsuchts-Offenbarung, eine Saudade, die Lissabon und seine Bewohner aus zauberhaft verträumtem Blickwinkel entdeckt und das dortige Leben unsterblich erscheinen lässt, so wie dieser Film, der seit nun rund zwanzig Jahren um die Welt fährt und fährt und läuft und läuft..

Im Laufe der Jahre haben sich die Spuren des Lebens tief eingegraben, in die rissigen Häuserfronten Lissabons ebenso wie in Augusto Macedos faltiges Gesicht, der Tag für Tag sein schwarzes Oldsmobil durch die engen Gassen lenkt und am Hauptplatz unterhalb des Rossio auf Kundschaft wartet. Die schweren Hände auf ein uraltes Radio gelegt, nickt der Alte manchmal ein und träumt von einer Reise in ferne Länder, von seinem fast hundertjährigen Leben, von unzähligen Erlebnissen, Sehnsüchten und Begegnungen. Mit ihm und seinem Gefährt begeben wir uns auf eine fantastische Reise durch die portugiesische Hauptstadt. Ihre melancholisch-nostalgische Stimmung entführt uns in ein poetisch-reales Zwischenreich, das von Schuhputzern und Dichtern, fiktiven wie lebenden Figuren bevölkert wird und von der widersprüchlichen Vielfalt einer Wirklichkeit erzählt, die trotz ihrer Unvollkommenheit liebenswert erscheint.

mehr