This Mountain Life

Trailer Infos Vorführungen

This Mountain Life - 2018 Filmposter
Informationen

In der Dokumentation „This Mountain Life“ werden atemberaubende Landschaftsaufnahmen mit einer abenteuerlichen, wagemutigen Reise verknüpft. Eine Mutter und ihre Tochter begeben sich als Duo auf eine sechsmonatige Skitour in Kanada. Dazwischen gibt es Begegnungen mit Menschen, die sich bewusst für ein abgeschiedenes Leben in den Bergen entschieden haben.

Martina Halik und ihre 60-jährige Mutter machen sich auf eine etwa sechsmonatige Reise auf. Sie wollen auf  einer 2300 Kilometer langen Strecke die Berge über die Coast Mountains in British Columbia, Kanada bis nach Alaska bezwingen. Eine Route, die bisher nur ein einziges Mal zuvor durchgeführt wurde. Es ist eine nicht unbeschwerliche Mutter-Tochter-Geschichte, die der Regisseur Grant Baldwin hier einfängt. Dazwischen gewährt er auch Einblicke in die Geschichten allerlei Menschen – wie eine Gruppe Nonnen oder einem alten Paar, das 50 Jahre ohne Strom in den Bergen lebt – die sich gezielt für eine Existenz fernab der Zivilisation entschieden haben. So unterschiedlich die Porträtieren in jedem Fall auch sein mögen, eine Leidenschaft teilen sie: die Faszination für das Gebirge. Baldwin interessiert hierbei insbesondere, aus welchen Gründen diese Menschen sich gegen Komfort, eine klassische Familie oder persönliche Sicherheiten entscheiden. Ein spannendes Unterfangen, das Fans von Reisedokumentationen nicht verpassen dürfen!