Wagner: Lohengrin

Bayreuther Festspiele 2018

Infos Vorführungen

Bayreuther Festspiele 2018: Lohengrin
Informationen

Wagners romantische Oper in drei Akten eröffnet in diesem Jahr die tranditionsreichen Bayreuther Festspiele. Wir übertragen den Publikumsliebling live direkt zu uns ins Kino!

Die junge Elsa wird von Friedrich von Telramund des Mordes an ihrem Bruder Gottfried angeklagt. Elsa beteuert ihre Unschuld und erhält nach einem Gebet Hilfe vom einem mysteriösen Schwanenritter. In einem von einem Schwan gezogenen Nachen gebietet dieser für seine Hilfe nur, ihn nicht nach seinem Namen, seiner Herkunft oder seiner Art zu fragen. Telramund unterliegt ihm im Elsas Unschuld beweisenden Gotteskampf. Der Fremde lässt ihn am Leben und wählt Elsa als seine Gemahlin. Gemeinsam mit seiner Schwester Ortrud schmiedet der in seiner Ehre verletzte Telramund daraufhin einen Racheplan. Listig bringt Ortrud Elsas Vertrauen in den Erretter ins Wanken, sodass Elsa in ihrem Brautgemach die drei verbotenen Fragen an den Geliebten stellt. Als daraufhin Telramund hereinstürmt, tötet ihn der Befragte und gesteht vor König und Volk seine wahre Identität als Gralsritter namens Lohengrin.
Lohengrin muss somit trotz Elsas Wehen und Flehen seine Rückkehr antreten. So erscheint sein Schwan und wird triumphierend von Ortrud als Elsas verschwundener Bruder Gottfried enttarnt, den einst sie selbst in einen Schwan verzaubert hatte – Lohengrin erlöst den Armen, woraufhin Ortrud schreiend zu Boden sinkt und Elsa im Leiden stirbt.

Die Handlung um die junge Elsa von Brabant und die Intrige um ihren Geliebten Gralsritter Lohengrin bewegt sich zwischen Mythos und Historie. Wagner bediente sich sowohl Motiven der griechischen Mythologie als auch des Nibelungenliedes und verknüpfte sie mit der Legende um den niederrheinischen Schwanenritter.

Die Kinoübertragung der Live-Aufzeichnung beginnt um 18:00 Uhr und damit zwei Stunden später als die eigentliche Aufführung im Festspielhaus. Durch die  gestrafften Pausen nähert sich die Übertragung zeitlich dem tatsächlichen Bühnengeschehen in Bayreuth an und lässt die Übertragung damit quasi zum Live-Erlebnis werden.