War and Justice

Infos Vorführungen

War and Justice - 2023
Informationen

Der Dokumentarfilm WAR AND JUSTICE gewährt tiefe Einblicke in die 25-jährige Geschichte des Internationalen Strafgerichtshofs (ICC) und seine Bemühungen, die schwersten Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu beenden. Doch können Kriegsverbrechen im Krieg überhaupt verhindert werden? Oder hat Ben Ferencz, ehemaliger Ankläger bei den Nürnberger Prozessen, recht, wenn er sagt, dass das größte Kriegsverbrechen der Krieg selbst ist?

Heute ist der ICC gefragter denn je. Am 24. Februar 2022 überfällt Russland die Ukraine, kurze Zeit später erlässt der ICC einen Haftbefehl gegen den russischen Präsidenten Wladimir Putin wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen. Am 07. Oktober 2023 verübte die Hamas ein grausames Massaker an Israelischen Zivilisten. Israel antwortet mit der größten Offensive auf Gaza, die es je gegeben hat. Erst kürzlich hat der ICC einen Haftbefehl sowohl gegen Hamas-Führer Yahya Sinwar als auch gegen Benjamin Netanyahu beantragt. Eine im Sinne des Völkerrechts richtige Entscheidung oder eine “skandalöse Gleichsetzung”?

Galerie
mehr