Filmreihe

Luca Guadagnino

Vorführungen

Luca Guadagnino

Luca Guadagnino (geboren 1971), Sohn einer Algerierin und eines Italieners, wuchs einige Jahre in Äthiopien auf, wo sein Vater als Lehrer arbeitete. Er besuchte die Universität La Sapienza in Rom und wurde mit einer Arbeit über Jonathan Demme promoviert. Nach dem Kurzfilm QUI legte er 1999 mit THE PROTAGONISTS sein Spielfilmdebüt vor. 2002 führte er mit Tilda Swinton im Hotel Majestic in Cannes ein Interview, aus dem sein 35-minütiger Kurzfilm TILDA SWINTON. THE LOVE FACTORY  entstand. Daraus entwickelte sich eine Freundschaft zu der britischen Schauspielerin, die in einer weiteren Zusammenarbeit in dem Film I AM LOVE (2009)  mündete. Dieser Film war sein internationaler Durchbruch und wurde für einen Oscar und einen Golden Globe nominiert.

Im selben Jahr debütierte er als Opernregisseur mit einer Inszenierung von Verdi’s FALSTAFF im Teatro Filarmonico di Verona. Im Mai und Juni 2016 drehte Guadagnino in Norditalien die Romanverfilmung CALL ME BY YOUR NAME mit Timothée Chalamet in der Hauptrolle. Der Film erhielt zahlreiche Nominierungen für Filmpreise, darunter insgesamt vier bei der Oscarverleihung 2018. Ebenfalls im Jahr 2018 wurde er in die Academy of Motion Picture Arts and Sciences berufen, die jährlich die Oscars vergibt. Derzeit läuft seine Literaturverfilmung BONES AND ALL mit Taylor Russell und Timothée Chalamet in den Hauptrollen in unseren Kinos, für den er in Venedig einen Silbernen Löwen für die Beste Regie erhielt.

 

Drei seiner internationalen Erfolgsfilme sind nun im Souterrain zu sehen:

Abgelaufen