Ab kommenden Montag, den 2.11.2020 schließen die Düsseldorfer Filmkunstkinos gemäß den aktuell verhängten Maßnahmen gegen die Verbreitung des Corona-Virus ihre Pforten für den Monat November. Weitere Hinweise

Die Filmreihe

Der ZuschauerfilmIhr habt gewählt

Vorführungen

In den vergangenen Monaten stand das kulturelle Leben still. Betätigungen, wie der gemeinsame Besuch von Museen, Theatern, Konzerten und Kinos waren nicht möglich, da das Corona-Ansteckungsrisiko innerhalb solcher im Kollektiv genossenen Veranstaltungen zu hoch ist. Doch gerade in Quarantäne steigt die Sehnsucht nach ebensolchen Erlebnissen ins Unermessliche. Netflix, Amazon und Konsorten haben in den vergangenen Jahren – als Kinomacher ist das ein besonders schweres Eingeständnis – qualitativ oft fraglos sehr beeindruckende Filme und ungemein spannende Serien für ihr eigenes Repertoire produziert. Das sogenannte Heimkino boomt zwar schon eine ganze Weile, doch gerade Corona ließ die Zuschauerzahlen und Gewinne der Streamingdienste, ohnehin die großen Profiteure jüngster Vergangenheit, noch einmal maximieren. Wir konnten mit unserem Kino-on-Demand-Angebot zumindest ein wenig dagegenhalten und die Zwangspause mit etwas Arthouse versüßen. Auf Dauer ist Serien-Binge-Watching, so reizvoll es manchmal ist, keine durchgehend befriedigende Alternative zur einzigartigen Atmosphäre eines Live-Konzerts, einer Theaterbühne oder dem prall gefüllten Kinosaal samt großer Leinwand! Für unsere Wiedereröffnung haben wir uns daher ein vielfältiges Programm für Sie überlegt, bei dem Sie sogar mitwirken durften: Über unseren Newsletter haben wir unsere Filmlieblinge zur Auswahl gestellt und um Abstimmung gebeten. Die Teilnahme war rege und so bringen wir die Filme, die die meisten Stimmen von Ihnen bekommen haben, noch einmal auf die große Leinwand des Cinema. Eine bunte Mischung von Filmperlen, die das Kino geprägt haben!

Abgelaufen