Aufgrund der aktuellen Situation gilt: Der Zutritt zu den Vorstellungen wird nur vollständig geimpften, genesenen oder negativ getesteten Besucher*innen gewährt. Nähere Infos HIER

Oscar-Filme 2021 bei uns im Kino!

Es war schon eine merkwürdige Oscar-Verleihung in diesem Jahr. Pandemiebedingt hatte man die Einreichfrist um zwei Monate verlängert und angesichts der prekären Kino-Situation das Reglement geändert und auch Filme zugelassen, die zwar im Kino gezeigt werden sollten, es dann aber doch nur auf eine Streaming-Plattform geschafft haben. So brachte es allein Netflix auf 35 Nominierungen und drückte dem Kino-Event des Jahres seinen Stempel auf. Das hatte auch einen Vorteil, waren die Oscars doch nie zuvor so vielfältig und das in punkto Themenwahl, Gendergerechtigkeit und nationaler Diversität, was sich am Ende auch in den Entscheidungen der Academy niederschlug. So gingen etliche Preise an ‘people of color’ und weibliche Filmschaffende, der Oscar für den Besten Film gar an eine Nicht-Amerikanerin. Die in China geborene Chloé Zhao wurde als erste ausländische Frau mit dem wichtigsten Preis für ihren Film NOMADLAND ausgezeichnet.
Nur die Streamingdienste schauten in die Röhre und mussten sich am Ende mit nur 7 Oscars zufrieden geben. Offensichtlich hatte sich die Academy ganz bewusst für das Kino entschieden, und wenn auch viele Filme dort noch nicht zu sehen waren, streamen kann man sie auch nicht, und nun kommt einer nach dem anderen in unsere Kinos. Hier unser Oscar-Fahrplan:

ab 01.7. NOMADLAND (Bester Film, Beste Hauptdarstellerin, Beste Regie)
ab 08.7. JUDAS AND THE BLACK MESSIAH
(Bester Nebendarsteller, Bester Song)
ab 15.7. MINARI (Beste Nebendarstellerin)
ab 22.7. DER RAUSCH (Bester internationaler Film)
ab 05.8. MANK (Beste Kamera, Bestes Produktionsdesign)
ab 12.8. SOUL (Bester Animationsfilm, Beste Filmmusik)
ab 19.8. PROMISING YOUNG WOMAN (Bestes Originaldrehbuch)
ab 26.8. THE FATHER
(Bester Hauptdarsteller, Bestes adaptiertes Drehbuch)
ab 02.9. TENET (Beste visuelle Effekte)

Die genauen Spielorte und Spieltermine finden Sie unter www.filmkunstkinos.de