VorschauSTART | 30.05.2024

Alle die du bist

Panorama, Berlinale 2024

Infos Vorführungen

Alle die du bist - 2024

Premiere

mit dem Regisseur Michael Fetter Nathansky

Bambi
Fr24.05.2418:00

11,00/9,00
Normal / Gildepass
zzgl. evtl. Logenzuschlag 1,- EUR

Informationen

In seinem ersten Spielfilm nach seinem Abschlussfilm SAG DU ES MIR erzählt Michael Fetter Nathansky eine magische Liebesgeschichte vor dem Hintergrund des Strukturwandels im westdeutschen Braunkohle-Bergbau. Hierhin hat es Nadine verschlagen, die sich in den impulsiven Paul verliebt. Sieben Jahre später ist ihre Liebe aufgezehrt, von familiären, vor allem aber beruflichen Problemen, und sie fragt sich, wo der Mann ist, in den sie sich einst verliebt hat.

Dabei ist Nadine die gute Seele in ihrer vierköpfigen Familie, wie auch in der Firma. Hier ändern sich laufend die Bedingungen. Zwischen Rückbau, Umstrukturierung, Übernahme und Insolvenz geht es ständig hin und her. Für die Belegschaft ist das ziemlich nervenaufreibend, müssen sie sich doch ständig auf neue Verhältnisse einstellen. Erst Kurzarbeit, dann Überstunden und immer Angst vor Kündigung. Nadine ist da der ruhende Pol, sie behält die Nerven, ist das Bindeglied zwischen Belegschaft und Firmenleitung. Auch zuhause ist das nicht anders, sie muss die beiden Kinder im Griff haben und dann noch ihrem Mann beistehen, wenn er mal wieder eine Panikattacke hat.

Regisseur Michael Fetter Nathansky beobachtet sehr genau, was diese ständigen Umstellungen mit den Menschen machen. Er stellt unzählige Betriebsversammlungen Pauls Panik-Attacken gegenüber und zeigt, wie das Berufliche hier ins Private greift. Dabei lässt er Paul je nach seinem mentalen Zustand von einem Bullen, einem kleinen Jungen, einem großen Kind und ihm selbst verkörpern. Dazwischen Nadine, gespielt von der famosen Aenne Schwarz, die hier zwischen all dem Tohuwabohu nach ihrer verloren gegangenen Liebe sucht.

Galerie
mehr