Asteroid City

Infos Vorführungen

Asteroid City - 2023
Informationen

ASTEROID CITY ist nach „French Dispatch” (2021) das neue bonbonfarbene Projekt des amerikanischen Visionärs Wes Anderson, das diesen Sommer in die Kinos kommt. Dieses Mal finden wir uns in einer fiktiven amerikanischen Wüstenstadt genannt ASTEROID CITY wieder, in der um 1955 die Junior Stargazer Convention stattfindet. Hier treffen sich Schüler:innen und Eltern aus dem ganzen Land zu wissenschaftlichen Wettbewerben, Erholung, Dramen, Romanzen und mehr. Doch dann tauchen Außerirdische auf, die Kontakt zu den Erdlingen aufnehmen, und die Stadt wird zur Quarantänezone.

Dabei vereint Anderson eine nostalgische Ästhetik, die an Moonrise Kingdom erinnern lässt, mit einem (wie immer) herausragendem Cast aus neuen und altbekannten Talenten. Dazu gehören u. a. Jason Schwartzman, Scarlett Johansson, Adrien Brody, Maya Hawke, Tom Hanks, Willem Dafoe, Jeffrey Wright, Tilda Swinton, Jeff Goldblum, Edward Norton, Margot Robbie, Rita Wilson, Steve Carell und viele weitere. ASTEROID CITY verspricht eine liebevoll inszenierte Geschichte mit skurrilen Dialogen, sonderbaren Charakteren und einen Unterton tiefster Melancholie. Eben alles was die farbenfrohen Inszenierungen und den ganz bestimmten und eigenen Stil des Filmemachers ausmachen, der Erinnerungen an das Durchblättern eines Bilderbuchs wach werden lässt. 

Galerie