Avatar: The Way of Water

1 Oscar 2023

Infos Vorführungen

Informationen

Im Dezember 2022 ist es endlich soweit. Eine Fortsetzung kommt ins Kino, die fast schon in Vergessenheit geraten ist und trotzdem Interesse weckt. „Avatar-Aufbruch nach Pandora“ von 2009 war schon etwas besonderes, schließlich war er bis 2019 – den Einspielergebnissen zu Folge – der erfolgreichste Film der Kinogeschichte. Natürlich stellt sich die Frage, ob Teil 2 genauso faszinierend und berauschend sein wird. Der Trailer sieht schon einmal vielversprechend aus, insbesondere die Unterwasser-Animationen und die altbekannte Stimmung des fiktiven Mondes Pandora laden ein zu einem neuen fantastischen Kinoerlebnis.

Schon 2006 kündigte Cameron an, dass er aus AVATAR gerne eine Trilogie machen würde, wenn der erste Teil erfolgreich sein würde. So verkündete er im Dezember 2009, dass eine Avatar-Trilogie entstehen wird. Nachdem der Start der Fortsetzung mehrmals verschoben wurde, gab Cameron 2015 bekannt, dass sich die Veröffentlichung abermals verzögern werde, da die Reihe auf eine Tetralogie erweitert wird. Alle drei Fortsetzungen sollten gemeinsam produziert werden, da die Geschichte zwischen allen Filmen geschlossen sei, so Cameron. Später wurde die Filmreihe noch um einen Film erweitert, was sie schlussendlich zu einer Pentalogie macht. So ist AVATAR: THE WAY OF WATER weder der letzte Film noch die letzte Gelegenheit, um in die geheimnisvolle Welt von Pandora einzutauchen.