Zur Eindämmung der Corona-Virus-Pandemie schließen unsere Häuser gemäß der Vorgaben der Landesregierung NRW bis voraussichtlich 19.4.2020. Bleiben Sie gesund! Presseportal des Landes NRW

Cabaret

AWARDS: 8 Oscars

Infos Vorführungen

Cabaret - 1972 Filmposter
Informationen

Man muss kein Musical-Fan sein, um Bob Fosses beschwingtem Zeitbild eine Menge abzugewinnen. Die Stimmung in der zerfallenden Weimarer Republik unmittelbar vor der „Machterfreifung“ wird hier spürbar wie kaum ein zweites Mal: Überall, auch am Wochenende am Wannsee, macht der braune Spuk sich immer unübersehbarer breit. Die absoluten Ohrwurm-Songs werden zum feierlichen Abgesang auf eine vorübergehende Zeit der Freiheit. Unvergesslich neben Liza Minnelli: Joel Grey als „Conferencier“ des Clubs und damit der letzten Bastion der Menschlichkeit.

„Willkommen, bienvenue, welcome!“ Michael York stolpert als britischer Intellektueller ins Berlin der frühen Dreißiger und lässt sich von Liza Minnelli als Sängerin Sally Bowles in die Welt des politischen und erotischen Kabaretts entführen. Hier, im Kit Kat Club, ist die Welt noch in Ordnung, hier wird noch jede Nacht bissig und schmissig der freie Geist zelebriert, während sich vor der Tür die politische Lage langsam zuspitzt. Doch auch im Club sieht man immer öfter Besucher in Uniform…