Das Boot - Director's Cut

6 Oscarnominierungen 1982

Infos Vorführungen

Das Boot - 1981 Filmposter
Informationen

Wolfgang Petersens DAS BOOT wurde zum internationalen Blockbuster als er 1981 in die Kinos kam. Bis heute hat er ca. 85 Mio. Dollar eingespielt und wurde für 6 Oscar nominiert. Zum 15-jährigen Jubiläum der ursprünglichen Kinofassung kam er 1985 als nunmehr knapp dreieinhalbstündiger "Director's Cut" zurück auf die Leinwand. Dieser enthält neben zusätzlichen Szenen aus der mehrteiligen Fernsehfassung von 1985 auch eine neu abgemischte Tonspur und restaurierte Bilder. Jetzt  können wir ihn erstmals in einer digitalen Fassung zeigen.

Wolfgang Petersens aufwändiger, auch international überaus erfolgreicher Film basiert auf einer authentischen U-Boot-Operation während des Zweiten Weltkriegs. 1941 sticht das deutsche U-Boot U-96 vom französischen Hafen La Rochelle aus in See, um im Atlantik britische Frachtschiffe zu torpedieren. Mit an Bord ist der junge Kriegsberichterstatter Werner, der bei der Mannschaft jedoch auf wenig Sympathie stößt. Nach ereignislosen, zermürbenden Tagen unter See kommt eine britische Frachterflotte in Sicht. Doch die Besetzung übersieht bei ihrem Angriffsplan ein wichtiges Detail: Den hoch gerüsteten Geleitschutz der Frachtschiffe …

1985 kam der Director’s Cut in die Kinos. Von Starregisseur Wolfgang Petersen in aufwendiger Detailarbeit neu geschnitten. Endlich konnte er sein Meisterwerk durch wichtige Szenen ergänzen, die in der ersten Kinofassung nicht berücksichtigt wurden: „Jetzt, wo wir ohne kommerziellen Druck arbeiten konnten, kamen wir sehr schnell zu meiner Traumfassung, in der sich die Höhepunkte der ‚Action‘ mit den stilleren Charakterszenen im richtigen Rythmus ablösen.“