VorschauSTART | 22.12.2022

Der denkwürdige Fall des Mr. Poe

Infos Vorführungen

The Most Beautiful Boy in the World - 2020
Informationen

An einem grauen Wintermorgen im Jahr 1830 wird ein Kadett an der Militärakademie West Point tot aufgefunden. Doch als man im Leichenschauhaus entdeckt, dass das Herz des jungen Mannes auf gekonnte Art entfernt wurde, wird aus einer Tragödie ein schreckliches Verbrechen. Die Leitung von West Point fürchtet um den Ruf der noch neuen Militärakademie und bittet den örtlichen Ermittler Augustus Landor (Christian Bale), den Mordfall zu lösen.

Der denkwürdige Fall des Mr Poe
(The Pale Blue Eye) Vereinigte Staaten 2022 – 130 Min. – Regie: Scott Cooper. Mit Christian Bale, Harry Melling, Gillian Anderson, Robert Duvall u.a.

 

Da ihn der Schweigekodex der Kadetten bei seinen Ermittlungen behindert, beauftragt er einen von ihnen, ihm bei der Lösung des Falls zu helfen – einen exzentrischen jungen Mann mit einer Vorliebe für Poesie, der den harten Alltag des Militärs verabscheut. Sein Name lautet Edgar Allan Poe.

DER DENKWÜRDIGE FALL DES MR POE ist ein düsterer Gothic-Horror-Thriller mit Oscargewinner Christian Bale in der Hauptrolle. An seiner Seite glänzt der wandelbare, britische Schauspieler Harry Melling, welcher vor allem für seine Rolle als Dudley Dursley (Harry Potter) berühmt ist, sich aber schon seit Jahren von seinem Image gelöst und mehrfach bewiesen hat, dass er mehr auf dem Kasten hat.

DER DENKWÜRDIGE FALL DES MR POE ist keineswegs eine Romanverfilmung aus der Feder von Poe. Dieser ist nur einer der Helden der Erzählung, nicht aber deren Schöpfer. Stattdessen wurde THE PALE BLUE EYES (so der Originaltitel des Buchs) von Louis Bayard verfasst. Von der Kritik wurde der Schriftsteller vor allem dafür gelobt, dass er es hervorragend geschafft hat, die Stimmung eines Poe-Buches exakt einzufangen.

 

Galerie