Der Klang der Stimme

Infos Vorführungen

Der Klang der Stimme - 2017 Filmposter
Informationen

Die Stimme ist eines der faszinierendsten Organe, über das wir Menschen verfügen. Von Natur aus den meisten mitgegeben, unterschätzt doch die Mehrheit die unendlichen Möglichkeiten, die darin verborgen liegen. Der Schweizer Dokumentarfilmer Bernard Weber macht sich mit seinem Film auf die Suche nach der Magie der Stimme und begleitet vier Menschen, die ganz unterschiedliche Ansätze verfolgen.

Da ist der preisgekrönte Jazz-Sänger Andreas Schaerer, der die Stimme als Instrument und Werkzeug einsetzt, um irre und experimentelle Sounds zu schaffen. Die Sopranistin Regula Mühlemann sucht hingegen den perfekten 360-Grad-rundum-Klang, der frei im ganzen Raum schwebt. Einen wissenschaftlichen Ansatz verfolgt der Klangforscher Matthias Echternach. Mit MRT-Scans und High-Speed-Kameras „quält“ er seine Probanten (u.a. die als höchste Stimme der Welt bekannte brasilianische Sängerin Georgia Brown), um zu neuen Erkenntnissen zu kommen. Und schließlich die unkonventionelle Stimmtherapeutin Miriam Helle, die Menschen mit der Stimmarbeit wieder näher an sich und ihren eigenen authentischen Klang und damit zu sich selbst bringt. „Der Klang der Stimme“ ist eine unterhaltsame und lehrreiche Reise in Klangwelten, die profan erscheinen und dabei doch so unglaublich komplex sind.