Der kleine HorrorladenLittle Shop of Horrors

Infos Vorführungen

Der kleine Horrorladen - 1986 Filmposter

Die Filmreihe

Metropol
Fr27.12.1923:45

9,00 EUR/7,00 EUR
Normal / Gildepass

Informationen

Zum Abschluß des Jahres lädt eine Pflanze aus dem Weltall zu Musik und Tanz! "Kleiner Laden voller Schrecken" hieß Roger Cormans B-Film von 1960 mit dem jungen Jack Nicholson in einer Nebenrolle. Die Grundhandlung des damals schon nicht ganz ernst gemeinten Horror-/SciFi Movie war damit vorgegeben: Mr. Mushniks heruntergekommener Blumenladen erlebt einen unerwarteten Kundenboom, als sein trotteliger Angestellter Seymour eine fremdartige Pflanze anschleppt. Das sprechende Topfgrün liebt allerdings Menschenblut und wird immer größer...

Mehr als 20 Jahre später wurde der blutgierigen Pflanze dann in einem Musical auch das Singen beigebracht und avancierte schnell zum Broadway-Erfolg. Nur ein paar Jahre später hat dann Frank Oz das Musical für die Leinwand aufbereitet. Oz begann seine Arbeit als Puppenspieler bei Jim Henson. Zu den bekannten Figuren, die Oz spielte, gehörten Miss Piggy, Fozzie Bär, Bert und Yoda. Obwohl im Abspann die Jim Henson Company nicht namentlich erwähnt wird, konnte er für die Inszenierung der fleischfressenden Pflanze Audrey auf umfangreiche Unterstützung des befreundeten Unternehmens zurückgreifen. Für die Animation der Pflanze waren zeitweilig bis zu drei Dutzend Puppenspieler erforderlich.

In Nebenrollen sind als masochistischer Patient des Zahnarztes Bill Murray und als überdrehter Radioreporter John Candy zu sehen. Untermalt wird das Ganze von den drei Sängerinnen Chiffon, Crystal und Ronette, die auch die Rahmenhandlung erzählen. Deren Namen sind Anspielungen auf drei besonders erfolgreiche Girlgroups der 1960er Jahre: The Chiffons, The Crystals und The Ronettes. Wir zeigen den Film erst einmal in der Kinoversion mit Happy End und legen dann das ursprünglich geplante „böse“ Ende nach, das bei den damaligen Testvorführungen des Films beim Publikum trotz der aufwändigen Spezialeffekte durchgefallen war.

mehr