Der Name der Rose

Infos Vorführungen

Der Name der Rose - 1986
Informationen

Eine fesselnde Reise voller Mysterien und Intrigen hinter den Klostermauern Italiens ist die Verfilmung von Umberto Ecos zeitlosem Meisterwerk DER NAME DER ROSE. Hochkarätig besetzt mit Sean Connery und Christian Slater, wurde er mehrfach ausgezeichnet und kehrt im Rahmen der Reihe “Best of Cinema” am 5. Dezember 2023 aufwändig in 4K restauriert auf die große Leinwand zurück.

Anno Domini 1327, letzte Novemberwoche, in einer reichen Benediktinerabtei an den Hängen des Apennin. Bruder William von Baskerville (Sean Connery), gelehrter Franziskaner aus England, kommt als Sonderbotschafter des Kaisers in delikater Mission: Er soll ein hochpolitisches Treffen zwischen der der Ketzerei verdächtigten Minoriten und Abgesandten des Papstes organisieren. Doch bald erweist sich sein Aufenthalt in der Abtei als apokalyptische Schreckenszeit. William und sein Gehilfe Adson (Christian Slater) werden Zeugen der wundersamsten und für eine Abtei höchst befremdlichen Begebenheiten und Todesfälle. William wird vom Untersuchungsfieber gepackt: Weit mehr als der Streit zwischen Kaiser und Papst interessiert ihn die Entlarvung des Mörders und dabei dringt er immer tiefer in die Geheimnisse der Abtei ein. Und er muss sich beeilen: sein ärgster Widersacher Bernardo Gui (F. Murray Abraham), ein erbarmungsloser Hexen- und Ketzerjäger, wähnt hinter den Vorfällen den Teufel am Werke und hat rasch seine Sündenböcke gefunden…

Galerie