Der Waldmacher

Infos Vorführungen

der waldmacher - 2021 - poster
Informationen

1981 kommt der Australier Tony Rinaudo als junger Agrarwissenschaftler in den Niger, um die wachsende Ausbreitung der Wüsten und das Elend der Bevölkerung zu bekämpfen. Radikale Rodungen haben das Land veröden lassen und einst fruchtbare Böden ausgelaugt. Doch Rinaudos Versuche die Wüste durch das Pflanzen von Bäumen aufzuhalten scheitern und nahezu alle seine Setzlinge gehen wieder ein. Doch dann bemerkt er unter dem vermeintlich toten Boden ein gewaltiges Wurzelnetzwerk – eine Entdeckung, die eine beispiellose Begrünungsaktion zur Folge hat und unzähligen Menschen neue Hoffnung schenkt.

Oscar®-Gewinner Volker Schlöndorff („Die Blechtrommel“) widmet seinen ersten Dokumentarfilm dem Lebenswerk von Tony Rinaudo, der seit mehreren Jahrzehnten gemeinsam mit afrikanischen Bauern die natürliche Regeneration vorantreibt, wofür er 2018 mit dem Alternativen Nobelpreis geehrt wurde. In beeindruckenden Bildern lässt Schlöndorff die Zuschauer daran teilhaben, wie eine ganze Region wieder aufblüht. Wie Rinaudo dies gelang und wie steinig der Weg war, schildert die lehrreiche, unaufdringlich gefilmte Doku DER WALDMACHER von Volker Schlöndorff. Der Film öffnet die Augen für ungenutzte Möglichkeiten und ist von großem Einfühlungsvermögen für die Porträtierten und deren innere Befindlichkeiten geprägt. So kristallisieren sich weitere Inhalte aus Gesprächen heraus, die niemals oberflächlich verhandelt, sondern stattdessen subtil und elegant thematisiert werden. Darunter der tiefe Glaube, aus dem die Menschen Kraft schöpfen, ihre Lebensfreude und der Wunsch der Eltern, dass ihre Kinder ein sorgenfreieres Leben führen können.

Galerie