Diamante Fußballgott

Infos Vorführungen

Diamante Fußballgott - 2022
Informationen

DIAMANTE erzählt die unglaubliche Geschichte des Fußballers Rudi Varda. Varda galt Mitte der 1970er Jahre als Ausnahmetalent, kam jedoch nie über den Status eines Zweitligaspielers hinaus und verschwand 1982 nach zahlreichen Eskapaden von der Bildfläche. Nun hat Vardas Bruder Ferdi, Platzwart in Rübenach bei Koblenz, Hinweise erhalten, dass Rudi am anderen Ende der Welt, in Brasilien, unter dem Spitznamen „Diamante“ die Fans begeisterte und dort bis heute als „Magico“, als Ballzauberer, verehrt wird.

Eine fußballerische Sensation und eine persönliche Wende. Jahrzehnte nachdem sich die Brüder entzweit hatten, ist Ferdi nun gewillt, Rudis Odyssee vom Rübenacher Ascheplatz ins Maracana-Stadion von Rio nachzuvollziehen – und seinen Bruder wiederzufinden. Mit humorvollen Interviews und fiktiven Szenen wird Vardas steiniger Weg in Brasilien dargestellt, auf dem er nicht nur seine Fähigkeiten verbessern, sondern auch kulturelle und sprachliche Herausforderungen meistern musste. Die Mockumentary zeigt, wie Rudi Varda seine eigene Identität im brasilianischen Fußball fand und zu einer Legende wurde. DIAMANTE ist eine wunderbar editierte und augenzwinkernd clevere Mockumentary über einen wahrlich unglaublichen Sportler.



Galerie