Die Wunderübung

Infos Vorführungen

Die Wunderübung - 2018 Filmposter
Informationen

Das Licht der Bühnenwelt erblickte Daniel Glattauers Komödie „Die Wunderübung“ über ein streitendes Paar in Therapie 2015 in den Wiener Kammerspielen. Nach zahlreichen Folgeaufführungen auf deutschsprachigen Bühnen, darunter im Düsseldorfer Theater an der Kö, kommt das Erfolgsstück jetzt auf die große Leinwand. Wie in Wien hat Michael Kreihsl die Regie übernommen und mit Devid Striesow und Aglaia Szyszkowitz die idealen Partner für seine leichtfüßige Inszenierung gefunden.

Joana und Valentin sind ein langjähriges eingespieltes Team, vor allem im Streiten. Von der genervten Tochter zur Paarberatung geschickt, setzen nun alle ihre Hoffnung in den Therapeuten Harald. Doch alle Versuche des routinierten Psychologen sind zum Scheitern verurteilt. Doch dann erhält Harald eine SMS seiner Ehefrau, die ihn völlig aus der Bahn wirft…

„Du hörst mir nie zu! –„Wozu denn, du sagst ja immer das Gleiche!“ „Du verstehst mich nicht!“ – Wem solche Sätze in der eigenen Beziehung bekannt vorkommen, wird sicher seine Freude haben an dieser „Wunderübung“ Denn oft sind gerade die Situationen am komischsten, in denen wir uns selbst wiedererkennen können, ohne die Betroffenen zu sein. Vornehmlich als Kammerspiel inszeniert wird DIE WUNDERÜBUNG zum vergnüglichen Schlagabtausch eines starken Ensembles, der Spaß macht, aber auch zum Nachdenken anregt.