Dune: Teil 2

Infos Vorführungen

Dune Teil 2 - 2024
Informationen

Als „unverfilmbare“ geltende Stoffe bergen aberwitzige Herausforderungen für ambitionierte Regisseur*innen natürlich in sich. Frank Herberts epischer Sci-Fi-Romanzyklus um den Wüstenplaneten DUNE und die mythologischen Verwicklungen konkurrierender Herrschaftsdynastien um den dort zu erntenden galaktischen Superstoff „Spice“ galten als solche. David Lynch versuchte sich in den 80ern – scheiterte an Studio-Wünschen und Komplexität des Materials. Es folgte ein vergessenswertes Serien Spin-Off Anfang der 2000er. Als Denis Villeneuve ARRIVAL, BLADE RUNNER: 2049) eine Verfilmung ankündigte, waren die Erwartungen immens – und wurden übertroffen. Nach Verschiebung wegen des Hollywood-Streiks kommt nun die ersehnte Fortsetzung ins Kino.

Wir erinnern uns: Das Regime der Familie Atreides über den Wüstenplaneten wurde durch die bestialischen Harkonnen ein Ende gesetzt. Prinz Paul Atreides wurde mit seiner Mutter Lady Jessica in die weite Wüste gejagt. Dort warteten nicht nur gigantische Sandwürmer auf ihn, sondern auch die Fremen – native people Dunes. Auf Pauls schmalen Schultern lasten fortan nicht nur Rachegedanken und ominöse Visionen, sondern auch der Erwartungsdruck des Wüstenvolks, das den Planeten von der Tyrannei der Harkonnen befreien möchte. Der Film konnte vor Redaktionsschluss zwar nicht gesehen werden, doch Trailer und ein um weitere hochkarätige Namen ergänzter Cast versprechen viel. Wir rechnen also einfach mal ganz optimistisch mit nichts Geringerem als dem spektakulärsten, bildgewaltigsten Blockbuster des Frühjahrs!

Galerie