Ein nasser Hund

Infos Vorführungen

Ein nasser Hund - 2020 Filmposter
Informationen

Vor dem Hintergrund des ungelösten Nahostkonflikts und eines wachsendem Antisemitismus in Deutschland widmet sich Damir Lukacevic, in seinem Regiedebüt, einem jungen Iraner welcher auf der Suche nach einem Platz im Leben und der Gesellschaft ist. Dabei entsteht ein doppelbödiges Lehrstück über Schubladendenken, Identitätsfindung und Toleranz.

Der 16-jährige Soheil (Doguhan Kabadayi) flüchtet mit seiner jüdischen Familie nach Berlin. Um einer muslimischen Gang angehören zu können, verleugnet er seine jüdischen Wurzeln. Außerdem verliebt er sich in ein türkisches Mädchen namens Selma (Derya Dilber). So passt er sich an, mischt bei diversen Straftaten mit und verwandelt sich auch äußerlich in einen Jung-Gangster, der immer öfter von der Polizei nach Hause gebracht wird. Mit der Offenbarung seines Glaubens stößt er in seinem Umfeld auf Ablehnung und wird zur Zielscheibe von Diskriminierung und Hass. 

EIN NASSER HUND gibt einen Einblick in das harte Milieu von Berliner Straßengangs und erzählt die Geschichte eines jungen Menschen, der nicht nur auf der Suche nach Zugehörigkeit, sondern auch nach seiner eigenen Identität ist. Die Verfilmung des autobiografischen Romans von Arye Sharuz Shalicar ist trotz des ernsten Themas ein frecher, provokanter Film, der mit Klischees spielt und bei aller Ironie seine Ernsthaftigkeit behält.