Firebird

Infos Vorführungen

Firebird - 2021 poster
Informationen

Wir zeigen FIREBIRD in einem Special Screening am 17.5., dem Internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT) im Bambi. An diesem Tag erinnern weltweit Aktionen und Veranstaltungen daran, dass queere Menschen in vielen Ländern und Regionen noch immer gegen Verfolgung, Repressionen und Vorurteile kämpfen müssen.

Estland in den 1970ern, auf dem Höhepunkt des Kalten Kriegs. Zu einer Zeit, in der in Russland queere Menschen schwersten Repressionen ausgesetzt sind, ist „Firebird“ von beklemmender Aktualität.

Der junge Soldat Sergey und seine Jugendfreundin Luisa dienen auf einem Luftwaffenstützpunkt der UdSSR. Als Roman auf die Basis versetzt wird, verfallen beide dem Charme des kühnen Kampfpiloten. Doch die aufkeimende Liebe zwischen den Männern muss um jeden Preis geheim bleiben – Roman steht bereits auf der Überwachungsliste des KGB. Peeter Rebanes mitreißender Liebesthriller mit Tom Prior und Oleg Zagorodnii basiert auf einer wahren Geschichte und ist zu einer Zeit, in der in Russland queere Menschen immer noch schwersten Repressionen ausgesetzt sind, von beklemmender Aktualität. Auch die nationale Premiere des Films beim Internationalen Filmfestival Moskau wurde von wüsten Protesten begleitet. Wir zeigen „Firebird“ voller Stolz als unseren Eröffnungsfilm!