Gegen die Wand

In Erinnerung an den türkisch-deutschen Schauspieler Birol Ünel, der hauptsächlich durch seine Zusammenarbeit mit Fatih Akin bekannt geworden ist und am 3. September diesen Jahres im Alter von nur 59 Jahren nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Infos Vorführungen

Gegen die Wand - 2004 Filmposter

"Gegen die Wand" ist auch online verfügbar.

Schau dir den Film bequem von Zuhause aus an.

Informationen

Eine atemberaubende Liebesgeschichte vor dem Hintergrund aufeinander prallender Kulturen. Das Meisterwerk von Fatih Akin wurde auf der Berlinale 2004 als „Bester Film“ mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet, gewann fünf Deutsche Filmpreise und den Europäischen Filmpreis für den „Besten Spielfilm“ und die „Beste Regie“.

Um der Strenge ihres türkischen Elternhauses zu entkommen, ist die junge Sibel zu allem bereit. In ihrer Verzweiflung bittet sie den 40-jährigen Alkoholiker Cahit, eine Scheinehe mit ihr einzugehen. Der willigt ein, und für einen kurzen Moment scheint die Rechnung aufzugehen: Sibel gewinnt ihre lang ersehnte Freiheit und Cahit versucht noch einmal, sein verpfuschtes Leben in den Griff zu bekommen. Doch je mehr er sich in die lebensfrohe junge Frau verliebt, desto mehr gerät der alternde Säufer aus dem Gleichgewicht. Unaufhaltsam bewegt sich das ungleiche Paar auf eine Katastrophe zu …