Horst Gläskeraction, performance, concert

Infos Vorführungen

Poster folgt
Informationen

The artist is present
action, performance, concert / Horst Gläsker

Als Horst Gläsker (*1949 in Herford) Ende der siebziger Jahre die Bühne der Kunst betritt, sorgt er für Aufruhr und schafft Unruhe unter den etablierten Größen. Seine Auftritte, Konzerte, seine herausfordernde, rebellische Präsenz sind legendär. Unerschrocken bereichert er die Aktionskunst und Performance Art von Düsseldorf aus vor allem durch Rhythmus, Tanz und bizarre bis furiose Klangwelten. Elemente der Malerei, Skulptur und Lichtkunst fließen zudem in seine Performances ein, die er zu tranceartigen Multimedia-Aktions-Konzerten steigert. Damit erweitert er die Performance zu bühnenwirksamen Gesamtkunstkonzerten.

Der Film unternimmt es anhand dokumentarischer Aufnahmen die einzigartige Rolle und Bedeutung Gläskers über einen Zeitraum von über 40 Jahren nachvollziehbar werden zu lassen. Doch will eiskellerberg.tv keinen klassischen „Künstlerfilm“ liefern. Der Film beschreibt den Künstler nicht aus einer Adorationshaltung heraus, sondern schafft in Form eines filmkünstlerischen Experiments einen diskursiven, gleichwohl einfühlsamen Zugang zu Gläskers außerordentlich erweiterter Aktionskunst.

Galerie